Breitensportgruppe kletterte in Arco/Gardasee

Text: Margret Räcke/ Fotos: Jupp Klaus, Siegfried Räcke, Margret Räcke

Arco, das Kletterparadies mit allen Möglichkeiten. Sportklettern, Bouldern, Mehrsseillängenrouten, alpine Touren, Plattenkletterei und Klettersteige. Vor allen Dingen ist Arco auch die Stadt mit den meisten Klettergeschäften – es sind mindestens 10!

15 Personen waren mit von der Partie vom 4. bis 13. Juni 2015. Die Anreise wurde mit Fahrgemeinschaften realisiert. Basislager war der Zeltplatz in Arco mit Schwimmbad und Boulderhalle. Es wurden 2 Bungalows angemietet, ebenso waren auch Ferienwohnungen im Ort gebucht.

Abends traf man sich im Ort zum Essen und um über die begangenen Klettersteige und Routen zu erzählen. Es wurde auch das nächste gemeinsame Klettergebiet ausgemacht oder eine Mehrseillängentour verabredet. Die Mehrseillängenrouten in Sarche wie die Orizzonti Dolomititci 5b mit 11 SL, Sonnenplatten Zo Le Man 3SL 5b, die La Bellezza della Venere 9 SL 4+ und die 13-SL-Route Mercurio Serpeggiante 5+ in Dro oder die Cinque Stagioni, ebenfalls 11 SL und 6 A0, direkt am Campingplatz wurden erfolgreich gemeistert.

Sportklettergebiete wie Croz de le Niere, Promeghin, Regina del Lago, Belvedere, L’orto usw. wurden beklettert. Besonders erwähnenswert ist, dass die Klettergebiete perfekt abgesichert sind. Ebenso standen auch die Klettersteige Colodri, Via ferrata Rio Sallagoni oder von Jörn und Bettina der Via dell’Amicizia bei Riva del Garda mit 1.200 Hm auf dem Programm.

Wetter mit 30° C zu perfekt, einige Routen konnten nur morgens (8 Uhr) oder am Nachmittag beklettert werden. Regen/Gewitter hatten wir auch zweimal, jeweils abends.

Jeder hat mindestens eine Mehrseillängentour in Angriff genommen. Besonderer Dank geht an den Organisator Jupp. Jederzeit gerne noch einmal, war die einhellige Meinung der Teilnehmer.