Aktuelle Meldungen vom Alpenverein Beckum

2018 zwei Hüttentouren im Angebot

Für das Jahr 2018 bietet unsere Sektion wieder zwei geführte Hüttenwanderungen an.
Die erste ist vom 13. bis 21. Juli die Lechquellenrunde unter der Führung unserer Wanderleiterin Ute Schmidt, die zweite vom 8. bis 15. September die Sellrainer Hüttenrunde unter Führung unseres Wanderleiters Ludger Freßmann.

Lechquellenrunde 13.–21. Juli
Unsere Hüttentour durch das Lechquellengbiet, das die Lechquellen „in Hufeisenform umfasst“, beginnt im Bregenzerwald und streift die Randbereiche der Lechtaler Alpen. Besonders reizvoll ist es, diese Region entlang der Weitwanderwege zu entdecken. Dicht neben dem weit gespannten Netz von Verbindungswegen liegen viele markante Gipfel, die durch gut markierte Anstiegswege erschlossen sind. Dieses wunderbare Gebiet hält einen unerschöpflichen Reichtum an Pflanzen, Tieren und Landschaftseindrücken bereit.

Sellrainer Hüttenrunde 8.–15. September
Die Berge des Sellrain werden begrenzt nördlich vom Inntal, westlich vom Ötztal, östlich vom Wipp- und Stubaital sowie südlich von der prächtigen Kulisse der Stubaier Alpen. Die Sellrainer Hüttenrunde ist eine landschaftlich großartige Route und führt auf langen Strecken durch hochalpines Gelände. Alpine Erfahrung, gute Kondition und eine entsprechende Ausrüstung sind deshalb unerlässlich. Die Wege von Hütte zu Hütte mit schönen Gipfelbesteigungen sind geprägt von klaren Gebirgsbächen, kleinen Seen und malerischen, mit Alpenveilchen, Alpenrosen und vielen weiteren Bergblumen geschmückten Terrassen. Immer aufs Neue beeindrucken die Gletscher und ihre unübersehbaren Spuren, denn ihr derzeitiger Rückgang ist gut sichtbar und liefert ein eindrucksvolles Zeugnis des globalen Klimawandels.

Voraussetzungen für beide Touren: gute Kondition, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Ausdauer für Tagestouren bis zu sechs (Lechquellenrunde) bzw. neun Stunden (Sellrainer Hüttenrunde).

Nähere Informationen zu den beiden Touren gibt es nach Anklicken der unten angefügten PDFs sowie bei Wanderleiterin Ute Schmidt (ute.schmidt@alpenverein-beckum.de) und bei Wanderleiter Ludger Freßmann (ludger.fressmann@alpenverein-beckum.de); ebenso sind an die beiden die Anmeldungen zu richten.

Mit der Anmeldung ist eine Teilnahmegebühr von 75 € pro Person mit dem Vermerk: „Gebühr Hüttentour Lechquellenrunde 2018“ bzw. „Gebühr Hüttentour Sellrainer Hüttenrunde“ zu entrichten.

Bankverbindung:
Kontoinhaber: Deutscher Alpenverein Sektion Beckum e. V., IBAN: DE28412500350000538538, BIC: WELADED1BEK