Routenübersicht

Informationen der Routenliste

Die unten stehende Liste stellt eine aktuelle Übersicht aller Kletterrouten an der DAV Kletteranlage Beckum dar. Dazu ist eine “Excel Web Dokument” in die Seite integriert. Die Liste ist nach den einzelnen Wänden sortiert und zeigt die wichtigsten Informationen zu den Routen. Die Spalte “Nummer Umlenkung” bezieht sich auf die gelbe Zahl die an Wänden angebracht ist.

Das Dokument besteht aus mehreren Tabellenblättern. Das Blatt “Verteilung” zeigt eine grafische Schwierigkeitsverteilung aller Routen an. Die Namen der einzelnen Wände samt Nummer der Umlenkung findet sich im Blatt “Wandübersicht”. In der “Erklärung” werden die einzelnen Spalten erläutert.

Funktionen

Die Liste bietet ähnliche Funktionen wie das herkömmliche Programm Excel. So kann in der Liste beispielsweise nach einem Grad gefiltert werden. Dazu muss in der Spalte “UIAA Grad” auf den kleinen Pfeil und anschließend auf “Filter” geklickt werden. Daraufhin öffnet sich eine Übersicht mit allen vorhanden Graden in der beispielsweise nach allen Routen mit dem Grad “5-, 5 und 5+” gefiltert werden kann. Auch nach der Schwierigkeit oder dem Datum kann sortiert werden. (Die Ergebnisse werden nicht dauerhaft gespeichert.)

Für eine optimierte mobile Ansicht oder dem Ausdruck – hier klicken. Anschließend wird die Mappe seperat angezeigt und kann dann auch heruntergeladen oder ausgedruckt werden.

Grundsätzliches zum Klettern

Grundsätzlich dürfen alle Strukturen (Kanten, Volumes, Felsstruktur) genutzt werden, es sei denn im Kommentar wird es durch “ohne Kante” oder ähnliches explizit ausgeschlossen.

Die Überhangsrouten werden zunächst ohne den Teil im Dach bewertet. Die Bewertung der gesamten Routen (Überhang und Dach) erfolgt im Kommentar der Route.

Wenn eine Route nur aus der natürlichen Struktur besteht, wird als “Farbe” – “Nur Struktur” angegeben.

Routentabelle