Langlauf- und Wanderwochenende im Februar 2015 – ein voller Erfolg

Am Langlaufwochenende

Am Langlaufwochenende

Nach vielen Jahren ohne Langlaufski fand sich vom 13. bis 16. Februar 2015 wieder einmal eine Gruppe der Sektion Beckum, diesem Sport in der Loipe nachzugehen.

Blauer Himmel, angenehme Minustemperaturen und genügend Schnee unter den Brettern an unserer Sektionshütte Weidmannsruh im Thüringer Wald entschädigten doch für den dürftigen Winter der letzten Wochen. Nach ein paar Grundlagenübungen und einer Gewöhnung an die Ski wurde die Gruppe langsam an den klassischen Diagonalschritt herangeführt und später wurde in der gespurten Loipe noch weiter geübt. An der „Neuen Ausspanne“ vorbei bis zur Hütte der Thüringer Bergwacht und danach wieder zurück zur Hütte an der Weidmannsruh – das war schon eine Herausforderung. Vor allem diejenigen, die das erste Mal dabei waren: „Hut ab“ …
Nach dem „Wintergrillfest“ ging es mit einer Fackelwanderung zur Ebertswiese und dem dortigen Restaurant. Bei heißen, aber auch kalten Getränken schwelgte man in dem Raum der Trophäensammlung des Herrn Grimmer (ein ehemaliger Olympiasieger aus DDR-Zeiten). Welches Energie- und Trainingseinsatzes bedurfte es früher nur, wenn man diese „rustikalen“ Gerätschaften sah …

Bereits am nächsten Tag zog es ein großer Teil vor, anstatt Skilanglauf zu betreiben, lieber bis zur Tanzbuch zu wandern. Am Rosenmontag ging es noch einmal in die Langlaufloipe, um den erlernten Diagonalschritt weiter zu verbessern. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Fahrzeuge wieder bepackt und es ging heimwärts.

Ein besonderes Lob gilt dem Küchenteam – die Rezepte sind schon im Umlauf …

Es ist ziemlich sicher, in 2016 wird es wieder ein Langlauf- und Wanderwochenende geben.

Anm.: So ganz ohne Trainingsvorbereitung geht es beim Skilanglauf nicht; die Wochenenden zuvor „Am Kuhlenberg“ waren nicht unbedingt verkehrt!

Josef Franke

1 thought on “Langlauf- und Wanderwochenende im Februar 2015 – ein voller Erfolg”

  1. Die Skigymnastik in der Sporthalle am Schulkolleg Beckum ist mit dem
    heutigen Tag für diese Wintersaison beendet.
    Ab Anfang November 2017 beginnt wieder die Vorbereitung für den Winter 2017/2018 …
    Allen Teilnehmern einen schönen Sommer und bleibt aktiv, in
    welcher Form auch immer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.