An Neujahr 2019 Anklettern im Phoenix-Park

Text: Judith Lehmkühler, Foto: Nicole Bäumer

Bei winterlichen Temperaturen trafen wir uns am 1. Januar, wie auch in den vergangenen Jahren, mit acht Kletterinnen und Kletterern im Phoenix-Park. Der Neujahrsmorgen begann mit Nieselregen, doch pünktlich um 14 Uhr wurde es trocken. Es ging direkt an die Kletterwand und schnell waren die ersten Routen des Jahres geschafft. Zeitgleich wurde der Grill angefeuert, denn Klettern macht schließlich auch hungrig. Außerdem diente er zusätzlich zum Aufwärmen der Hände.

Obwohl zwischenzeitlich auch mal die Sonne hinter den Wolken hervorguckte, waren viele Routen nass. Damit die Füße warm blieben, kletterten wir teilweise mit Trekkingschuhen. Einige machten sich jedoch auf den Weg in die Sauna.

Nach etwas mehr als zwei Stunden machten sich auch die restlichen Kletterinnen und Kletterer auf den Weg nach Hause. So endete der erste Tag des Jahres nach ein bisschen Sport, viel frischer Luft und jeder Menge Spaß.