Alpinkletterkurs für Fortgeschrittene

2. September 2018 - 8. September 2018

Aufbauend auf den 2017 angebotenen Grundkurs wird 2018 ein Aufbaukurs Alpinklettern angeboten. Der Kursstützpunkt wird wahrscheinlich das Stripsenjochhaus im Wilden Kaiser sein. Die Durchführung übernimmt Lukas Brexler (Trainer B Alpinklettern). Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 4 Personen, um jederzeit ein gutes Betreuungsverhältnis zu gewährleisten. Allgemeine Fitness, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie Erfahrung im Vorstieg bis zum UIAA VI. Grad (im Klettergarten) bei Sicherung durch Bohrhaken und mobile Sicherungsmittel sind Voraussetzung, um an diesem Kurs teilnehmen zu können.

Ab Sonntag, den 02. September 2018 erwarten die Teilnehmer sechs volle Kurstage, in denen zunächst die Basics für alpine Mehrseillängenrouten gelegt werden sollen. Die Ausbildungsinhalte sollen anschließend auf Touren angewendet und gefestigt werden.

Das Kursziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung gut gesicherter Alpinklettertouren bis zum VI. Grad UIAA ermöglichen. Die Kursinhalte sind u. a. Seil- und Knotentechnik, Sicherungstechnik, Standplatzbau, Taktik beim Klettern von Mehrseillängenrouten, Abseiltechniken, mobile Sicherungsmittel sowie Tourenplanung.

Die individuelle Anreise erfolgt am Samstag, den 02. September 2018, die Rückreise am Samstag den 08. September 2018. Der Kurspreis inklusive Leihausrüstung beträgt 180,- €.

Folgende Kosten sind nicht im Kurspreis enthalten: Anreise, Übernachtung vor Ort, Verpflegung. Im Rahmen einer Vorbesprechung werden alle offenen Punkte geklärt. Die Übernachtung und Verpflegung auf dem Stripsenjochhaus wird durch den Kursleiter organisiert.

Anmeldeschluss ist der 01. Februar 2018. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei Lukas Brexler.

Wir bitten, nach Erhalt der schriftlichen Anmeldebestätigung eine Anzahlung in Höhe von 50,- € auf eines der beiden Sektionskonten mit dem Verwendungszweck „Alpinkletterkurs 2018 Anzahlung“ zu überweisen:

• Sparkasse Beckum-Wadersloh, IBAN: DE28 4125 0035 0000 5385 38, BIC: WELADED1BEK
  • Volksbank Beckum-Lippstadt eG, IBAN: DE73 4166 0124 0127 2518 00, BIC: GENODEM1LPS.

Die Restzahlung muss bis Kursbeginn erfolgen.

Im Falle eines Rücktritts behalten wir uns den Einbehalt einer Bearbeitungspauschale von 25,- € vor die mit der Anzahlung verrechnet wird.

Beginn:
2. September 2018