Aufbaukurs Hochtouren

13. Juni 2019 19:00 - 16. Juni 2019 17:00

Ergänzend zum Grundkurs Hochtouren wird es 2019 erstmals einen Aufbaukurs Hochtoren geben. Die Durchführung übernimmt Lukas Brexler, Trainer C Bergsteigen. Ziel ist das Erlernen von Methoden, die eine selbstständige Durchführung von anspruchsvollen Hochtouren und  Begehung von einfachen Firnflanken ermöglichen.

Es können maximal 6 Personen teilnehmen. Eine sehr gute allgemeine Fitness und Gesundheit sowie Kondition für 8- bis 10-stündige Touren zu umliegenden Gipfeln sind Voraussetzungen, um an diesem Kurs teilnehmen zu können, weiter Sicherungstechnik auf Hochtouren, Erfahrung im Standplatzbau inkl. der notwendigen Knotenkunde.

Als Kursstützpunkt haben wir wieder das Taschachhaus (www.taschachhaus.com) im tirolerischen Pitztal ausgewählt – eine modern eingerichtete Hütte für die klassische Gletscher- und Eisausbildung.

Ab Freitag, den 14. Juni 2019 erwarten die Teilnehmer drei volle Kurstage, an denen die fortgeschrittene alpine Eisausbildung auf dem Programm stehen wird. Dazu wird zunächst ein Update in Sachen Spaltenbergung erfolgen, bevor die notwendige Seil- und Sicherungstechnik für das Begehen einfacher Firnflanken vermittelt wird. Am Samstag und Sonntag sollen diese Techniken auf Tour (z. B. Petersenspitze Nordwand) gefestigt werden. Die genaue Tourenauswahl richtet sich wie immer nach den Verhältnissen.

Der Treffpunkt ist am Donnerstag, den 13. Juni 2019 gegen 19 Uhr auf dem Taschachhaus. Es wird empfohlen, schon eher zwecks Akklimatisierung anzureisen und/oder eine selbstständige Eingehtour zu absolvieren.

Der Kurspreis inklusive Leihausrüstung Bergsteigen beträgt 75,– €.

Folgende Kosten sind nicht im Kurspreis enthalten: Anreise, Übernachtung im Lager (12,– €/Nacht), Halbpension (35,– €/Tag), Materialseilbahn (4,– bis 8,– €/Fahrt), Kaffee und Kuchen am Nachmittag sowie Getränke am Abend. Die aktuellen Preise des Taschachhauses sind auf deren Internetseite einzusehen. Durch den Kursleiter wird nach Absprache Übernachtung und Verpflegung auf der Hütte organisiert.

Anmeldeschluss ist der 15. März 2019. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei Lukas Brexler: Lukas.Brexler(ät)alpenverein-beckum.de, Tel.: +49 152 04 100 929

Wir bitten, nach Erhalt der schriftlichen Anmeldebestätigung eine Anzahlung in Höhe von 50,– € auf eines der beiden Sektionskonten mit dem Verwendungszweck „Eisausbildung Taschachhaus 2019“ zu überweisen:

• Sparkasse Beckum-Wadersloh, IBAN: DE28 4125 0035 0000 5385 38, BIC: WELADED1BEK
  • Volksbank Beckum-Lippstadt eG, IBAN: DE73 4166 0124 0127 2518 00, BIC: GENODEM1LPS

Im Falle eines Rücktritts behalten wir uns den Einbehalt einer Bearbeitungspauschale von 25,– € vor, die mit der Anzahlung verrechnet wird.

13. Juni 2019 19:00
16. Juni 2019 17:00