Sehnsuchtsort Berge im Rheinland am 26. Oktober

26. Oktober 2019 10:00 - 19:00

Kostenlos

Austausch über Outdoor, Bergsport und das eigene Abenteuer beim 12. Kölner AlpinTag

Text und Fotos: Pressestelle Deutscher Alpenverein Sektion Rheinland-Köln e. V.

Zum 12. Mal lädt der Kölner Alpenverein ein, sich auf die kommende Bergsportsaison vorzubereiten. Diesmal neu im Programm: das Kompetenzcenter. Dazu ein Mix aus Bergsportreportagen, praktischen Seminaren und kostenfreien Kurzvorträgen.
Mehr als 70 Aussteller warten darauf, entdeckt zu werden – am 26. Oktober 2019 im Forum Leverkusen. Längst ist im vergleichsweisen flachen Land rund um Köln die Leidenschaft für die Berge nah und fern entfacht, und der AlpinTag ist zum Anziehungspunkt für Bergsportler/innen, Outdoor-Fans und Reiselustige aus der ganzen Region geworden.
Mit praktischen Seminaren in kleinen Gruppen geben erfahrene Referenten/-innen wertvolle Praxistipps zu den Themen Wetterkunde, Tourenplanung und Klettersteiggehen.
Damit das eigene Abenteuer auch mit der Kamera festgehalten werden kann, gibt es die Kompaktseminare „Reisefotografie“ und „Smartphone-Fotografie“, bei denen das notwendige Know-how mit auf den Weg gegeben wird.
Eine Neuheit des kommenden AlpinTags ist das Kompetenzcenter. Hier haben die Besucher/innen den ganzen Tag über Gelegenheit, ihre individuellen Fragen loszuwerden. Die ehrenamtlichen Trainer/innen und Tourenleiter/innen des Kölner Alpenvereins stehen für die verschiedenen Anliegen aus den drei Themenbereichen Ausrüstung, Trekking und Tourenplanung zur Verfügung. Hier gibt es die unabhängige Expertenberatung, die sich jeder wünscht.
Besucher/innen können hier auch ihr eigenes Equipment mitbringen, alles wird vor Ort live begutachtet. Anhand des persönlichen Profils werden die Fragen der Besu­cher/innen ganz individuell bearbeitet.
Bei den Bergsportreportagen berichten Bergsteiger/innen und Abenteurer/innen von ihren unglaublichen Erlebnissen live auf der Bühne. Der Fotojournalist Heiko Beyer ist in den Anden, dem gebirgigen Rückgrat Südamerikas, unterwegs. In seiner Reportage reist er auf abenteuerlichen Wegen durch die verschiedenen Länder und dokumentiert Landschaften, Natur und Bevölkerung.
Christine Thürmer, die wohl meistgewanderte Frau der Welt, erlebt dagegen das große Abenteuer vor der Haustür. Unglaubliche 45.000 Kilometer hat sie bereits zu Fuß zurückgelegt. In ihrer Reportage „Fernwandern in Europa“ erzählt sie, wieso sie Touren durch Europa am spannendsten findet.
Über neueste Trends informieren Ausrüster, Hersteller und Aussteller aus dem Tourismus. Gut erhaltene Kleidung und Equipment gibt es beim Alpinen Secondhandmarkt und eine Tombola rundet das Angebot ab – es können hochwertige Preise wie Reisegutscheine und Ausrüstung gewonnen werden.

Der 12. Kölner AlpinTag findet am Samstag, den 26. Oktober 2019 von 10 bis 19 Uhr im Forum Leverkusen statt.

Der Eintritt ist frei, davon ausgenommen sind die Bergsportreportagen und die Seminare.

Tickets und Infos gibt es unter www.koelneralpintag.de

Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat – das Handy. Uwe Kindermann zeigt in seinem Kompaktseminar, wie man die Smartphonefotografie auf das nächste Level hebt. ©Uwe Kindermann

Seminar Klettersteige: Marc Segger weist die Besucher in seinem Seminar zu den Aspekten Ausrüstung, Technik und Sicherheit ein. ©Marc Segger

Volles Programm und viele Besucher – der Kölner AlpinTag ist zu einem erlebnisreichen Event herangewachsen. ©Sven Meurs

26. Oktober 2019
Eintritt:
Kostenlos
Webseite:

Deutscher Alpenverein Sektion Rheinland-Köln e. V.

Forum Leverkusen
Am Büchelter Hof 9