Zu Fronleichnam 2018 geht’s in den Vogelsberg

31. Mai 2018 - 3. Juni 2018

Jägerhof für Kulinarisch reisen, Umschau Verlag

Liebe Berg- und Wanderfreunde,

jeder, der Lust am gemeinschaftlichen Wandern hat, ist wieder herzlich eingeladen zu unserer Fronleichnamsfahrt 2018 vom 31. Mai bis 3. Juni, die uns nach Lauterbach-Maar führt, das im osthessischen Vogelsbergkreis liegt.

Durch seine reizvolle Lage in einer lieblichen Mittelgebirgslandschaft bieten sich viele Wandermöglichkeiten. Wer sehenden Blickes wandert, dem erschließt sich eine abwechslungsreiche Umgebung mit herrlichen Ausblicken. In weitem Rund umschließen Lauterbach Berghöhen, die immer wieder ein anderes Panorama erkennen lassen.

Mit der Durchführung der Fahrt werden Manfred Kolkmann und Jochen Ogurek betraut.

Am Anreisetag fahren wir zunächst nach Nieder-Stoll, wo wir aussteigen, um dort an einem Grillplatz unsere Mittagspause einzulegen (für Verpflegung bitte selbst sorgen). Danach startet unsere erste Wanderung zu unserem Hotel in Lauterbach-Maar. Also bitte Wanderschuhe nicht in den Koffer packen, sondern bereithalten! Nach der Ankunft warten Kaffee und Kuchen auf uns.

Am Freitag fahren wir zum Hoherodskopf um wandern dort oben. Niddaquelle, Taufstein und Bismarckturm gehören zum ersten Teil der Wanderung, bevor wir dann den Hoherodskopf und den Schottener Ortsteil Breungeshain über die Erhebungen Bilstein und Gackerstein umrunden.

Kurz hinter der Ortsgrenze von Bad Salzschlirf beginnen wir unsere Samstagwanderung, die uns nach Schlitz führt. Dort haben wir anschließend in der Schlitzer Destillerie eine geführte Besichtigung mit Verkostung der edlen Tropfen.

Am Sonntag fahren wir zum Laubacher Ortsteil Freienseen und wandern hinunter zum Landhotel Waldhaus, in dem wir noch gemeinsam das Mittagessen einnehmen, bevor es auf die Heimfahrt geht.

Als Unterkunft haben wir das Landgasthaus Jägerhof in Lauterbach-Maar gewählt, dessen Zimmer individuell und ansprechend ausgestattet sind.

Beim reichhaltigen, abwechslungsreichen Frühstücksbüfett mit regionalen Spezialitäten und hausgemachter Wurst kann sich jeder für mittags sein Lunchpaket selber zubereiten.

Abends gibt’s saisonale Leckereien aus der regionalen Frischeküche (auch vegetarisch).

Start der Viertagefahrt ist am Donnerstag, den 31. Mai (Fronleichnam) um 8 Uhr am Hindenburgplatz in Beckum, von den vorher vereinbarten Zusteigemöglichkeiten entsprechend früher oder später.

Der genaue Preis der Tour richtet sich nach der Beteiligung und wird etwa bei 290 € liegen. Für Einzelzimmer muss ein Zuschlag von 36 € gezahlt werden. Nicht-DAV-Mitglieder müssen aus haftungsrechtlichen Gründen einen Zuschlag von 15 € zahlen.

Nähere Informationen erteilt gerne Organisatorin Annette Wöstmann-Stövesand (Telefon 0 25 21 / 1 39 43 oder ).

Die schriftlichen Anmeldungen (bitte die anhängende PDF-Datei runterladen und ausfüllen) sind an unsere Geschäftsstelle zu schicken oder dort abzugeben.

Die Anmeldung (nur schriftlich) wird erst nach Eingang der Anzahlung berücksichtigt. Bei einer Stornierung nach dem 15. Januar 2018 wird die Anzahlung als Bearbeitungsgebühr einbehalten.

Eine dringende Bitte an alle: Vergesst bitte nicht mit der Anmeldung die Anzahlung von 50 € pro Person auf das Konto IBAN DE19 4166 0124 0127 2518 02, BIC GENODEM1LPS mit dem Vermerk: Anzahlung Lauterbach.

Restzahlung (auf Anforderung) bis etwa 30. April 2018 erbeten!

Fronleichnam_2018_Anmeldung+Haftungsbegrenzung 2018_5_5.pdf

31. Mai 2018