Zu Fronleichnam 2019 geht’s nach Masserberg/Thüringen

Masserberg Hotel Rennsteig

Masserberg Terrasse

Liebe Berg- und Wanderfreunde,

jeder, der Lust am gemeinschaftlichen Wandern hat, ist wieder herzlich eingeladen zu unserer Fronleichnamsfahrt 2019 vom 20. bis 23. Juni, die uns zur Gemeinde Masserberg führt, die im Westteil des Thüringer Schiefergebirges liegt. Unmittelbar südlich des Ortes verläuft der Rennsteig.

Am Anreisetag fahren wir zunächst zu einer Stelle südlich von Neustadt am Rennsteig, an der wir aussteigen, um dort unsere erste Wanderung zu starten. Vorher wird hier noch die Mittagspause eingelegt (für Verpflegung bitte selbst sorgen). Dann wandern wir zu unserem Hotel. Also bitte Wanderschuhe nicht in den Koffer packen, sondern bereithalten!

An den folgenden zwei Tagen werden Tageswanderungen unternommen. Eine führt uns direkt vom Hotel auf den „Rennsteig“, wobei u. a. die Rennsteigwarte, der Werrateich und die Werraquelle sowie die Fehrenbacher Schweiz auf dem Weg liegen.

Für die zweite Tagestour fahren wir zunächst nach Oberhof, um von dort über die Dürrenberger Hütte den Schneekopf, den zweithöchsten Berg Thüringens mit toller Aussicht weit über das Thüringer Land hinaus, zu erklimmen. Der Rückweg führt uns über den „Rennsteig“ zurück zum Ausgangspunkt, wobei wir auch am Aussichtsturm „Plänckners Aussicht“ unterhalb des Großen Beerbergs, des höchsten Thüringer Berges, sowie dem höchsten Punkt des Rennsteigs vorbeikommen.

Am letzten Tag fahren wir zunächst nach Schmerfeld, begeben uns dann auf den „Von Bach zu Goethe“-Weg und laufen auf diesem bis nach Dannheim. Hier holt uns der Bus ab und bringt uns zur Stadtbrauerei in Arnstadt, wo wir nach einer Führung ein gemeinsames Mittagessen einnehmen. Danach geht es dann auf die Heimreise.

Als Unterkunft haben wir das 4-Sterne-Komfort-Hotel Rennsteig in Masserberg gewählt, das neben den Komfortzimmern, Sportsbar und einem hoteleigenen Saunabereich sowie einem 120 m² großen Fitnessraum ebenfalls eine Kegelbahn, einen Bogenschießkeller und eine originelle Fliegerbar bietet.

Beim reichhaltigen, abwechslungsreichen Frühstücksbüfett mit regionalen Spezialitäten kann sich jeder für mittags sein Lunchpaket selber zubereiten.

Abends wird man verwöhnt mit regionalen Feinschmeckergerichten vom Büfett oder einer Menüauswahl (auch vegetarisch).

Start der Viertagefahrt ist am Donnerstag, den 20. Juni (Fronleichnam) um 8 Uhr am Hindenburgplatz in Beckum, von den vorher vereinbarten Zusteigemöglichkeiten entsprechend früher oder später.

Die Tour kostet 280 €. Für Einzelzimmer muss ein Zuschlag von 30 € gezahlt werden. Nicht-DAV-Mitglieder müssen aus haftungsrechtlichen Gründen einen Zuschlag von 15 € zahlen.

Nähere Informationen erteilt gerne Organisatorin Annette Wöstmann-Stövesand (Telefon 0 25 21 / 1 39 43 oder annette.stoevesand(ät)alpenverein-beckum.de).

Für eventuell kurzfristige Anmeldungen (bitte die anhängende PDF-Datei runterladen und ausfüllen) vorher die Organisatorin kontaktieren.

Anmeldung+Haftungsbegrenzung 2019_6

Die Restzahlung auf das Konto IBAN DE19 4166 0124 0127 2518 02, BIC GENODEM1LPS mit dem Vermerk: „Restzahlung Masserberg“ wird bis zum 20. Mai 2019 erbeten!

20. Juni 2019 8:00
23. Juni 2019 20:00