Vortrag: Karakorum

Beschreibung

Faszinierende Menschen, gewaltige Natur und Jahrhunderte alte Kulturen

Bizarre Bergformationen und die höchsten Gipfel dieser Welt, mächtige Gletscher und ungezähmte Landschaften sowie fremde Kulturen und Menschen, die in abgeschiedenen Bergdörfern im Einklang mit der Natur leben.

Seit 1981 bereist Michael Beek den Himalaya-Karakorum und hat das Land der 8.000er in atemberaubenden Momenten erlebt und mit seiner Kamera eingefangen. Mit seiner Foto-Film-Präsentation gelingt es ihm auf beeindruckende Weise, die mediengemachten Klischees über Pakistan und den Islam zu relativieren. Erleben Sie spektakuläre und noch nie gesehene Aufnahmen einer unbekannten Welt, die Michael ebenso spannend, informativ und einfühlsam kommentiert.

Er berichtet über die Fahrt von Rawalpindi über den Karakorum-Highway ins Land der Hunzukutz, ein Bergvolk, das bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts noch ein unabhängiges Königreich war. Lernen Sie die Geschichte der Ismailiten im Karakorum kennen, zu denen auch die Wakhis in Gojal gehören. Erfahren Sie etwas über die einzigartigen Traditionen, Ernährung und Sozialisation dieser Menschen im Karakorum.

Über den 4755 m hohen Shimshal-Pass geht es nach Shuwert 4550 m – einer Hochalm der Shimshalbauern – hinunter ins Braldu-Tal an die Grenze zu China-Xinjiang. Von dort geht es auf eine große Karakorumdurchquerung über den 5.624 m hohen Pass „Lupke-La“, die Michael Beek 2012 als einem der Ersten überhaupt gelingt. 

Sehen Sie erstmals Bilder einer Forschungsexpedition im Jahr 2018 zum legendären Tilman-Pass, den der Engländer Bill Tilman nach seiner Karakorumforschungsreise 1937 erwähnt. Michael Beek gelang schließlich das schwierige Unternehmen, im zentralen Karakorum diesen Pass und mit 5.555 m zu vermessen. 

Gehen Sie mit entlang der Ogre-Range über den Simgang-Gletscher zum legendären Snowlake und über den 5.128 m hohen Hispar-La entlang der Hispar-Muztagh-Gebirgskette nach Nagar.

Beek: „Seit meinem ersten Besuch in Pakistan im Jahr 1981 hat das Land seine reichhaltige Kultur und insbesondere die außergewöhnliche Liebenswürdigkeit der Menschen nichts von seiner Faszination für mich verloren und mein Wunsch ist es, das Bild, das in den Medien von Pakistan kommuniziert wird, in ein anderes Licht zu rücken.“

Michael Beek arbeitet seit 1985 in Nordpakistan als Bergführer, Expeditionsleiter und Reisejournalist. Zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften sowie zwei eigene Reiseführer wurden veröffentlicht. 2006 und 2012 gelangen ihm zwei Durchquerungen des Karakorums, die sogar international Beachtung fanden. Die Expedition von 2006 wurde bis heute nicht wiederholt. 

Kommen Sie mit auf eine bildgewaltige Tour durch das unbekannte Pakistan, kompetent und authentisch präsentiert, mit original pakistanischer Musik untermalt.

Diese Veranstaltung findet statt in Kooperation zwischen der VHS Beckum-Wadersloh und dem Alpenverein Beckum.

Eintrittskarten nur an der Abendkasse

Details

Termindetails
So. 15.03.2026 17:00 Uhr
Unsere Veranstaltungsorte

Antoniusstraße 5
59269 Beckum
Gruppe

Platzhaltergruppe für die Vorträge