Alpingruppe: Gletscher-/Eiskurs 2019

16. Juni 2019 - 22. Juni 2019

Text und Fotos: Bernd Limbach

Der Kurs ist leider abgesagt! BL

Im Jahr 2019 wird wieder ein Ausbildungskurs für Gletscher-/Eistouren am Taschachhaus (www.taschachhaus.com) angeboten, der von unserem Trainer C Bergsteigen Bernd Limbach geleitet werden wird.

Aufstieg am Fixseil, Foto: Bernd Limbach

Aufstieg am Fixseil,
Foto: Bernd Limbach

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Allgemeine Fitness und Gesundheit sowie Kondition für 4- bis 6-stündige Aufstiege zu umliegenden Gipfeln, z. B. der Wildspitze, sind Voraussetzungen, um an diesem Kurs teilnehmen zu können.

Ab Montag, den 17. Juni 2019 erwarten die Teilnehmer fünf volle Kurstage, an denen praktische alpine Eisausbildung auf dem Programm stehen wird. Die Ausbildungsinhalte sollen anschließend auf Touren angewendet und gefestigt werden.

Das Kursziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung einfacher Gletschertouren ermöglichen. Die Kursinhalte sind u. a.

• Seil- und Knotentechnik
  • Anseilen auf dem Gletscher
  • Spaltenbergung (Kameradenrettung mittels Mannschaftszug sowie loser Rolle)
  • Gehen mit Steigeisen (Vertikalzackentechniken und Einführung in die Frontalzackentechnik)
  • Pickeltechniken
  • Abbremsen von Stürzen im Firn
  • Orientierung und Tourenplanung
  • Material- und Wetterkunde
  • Erste Hilfe
  • Umwelt- und Naturschutz

Die individuelle Anreise erfolgt am Sonntag, den 16. Juni 2019, die Rückreise am Samstag, den 22. Juni 2019 nach dem Frühstück.

Auf dem Taschachferner, Foto: Bernd Limbach

Auf dem Taschachferner,
Foto: Bernd Limbach

Der Kurspreis inklusive Leihausrüstung Bergsteigen beträgt voraussichtlich 135,– € pro Teilnehmer. Folgende Kosten sind nicht im Kurspreis enthalten: Anreise, Übernachtung im Lager (12,– €/Nacht), Halbpension (37,– €/Tag), eventueller Rucksacktransport (ab 10 Rucksäcken), Kaffee und Kuchen am Nachmittag sowie Getränke am Abend. Die aktuellen Preise sind auf deren Internetseite einzusehen.

Wir bitten, nach Erhalt der schriftlichen Anmeldebestätigung eine Anzahlung in Höhe von 25,– € auf eines der beiden Sektionskonten mit dem Verwendungszweck „Grundkurs Gletscher/Eis 2019; Name, Vorname“ zu überweisen:

• Sparkasse Beckum-Wadersloh, IBAN: DE28 4125 0035 0000 5385 38, BIC: WELADED1BEK
  • Volksbank Beckum-Lippstadt eG, IBAN: DE73 4166 0124 0127 2518 00, BIC: GENODEM1LPS

Im Falle eines Rücktritts behalten wir uns den Einbehalt einer Bearbeitungspauschale von 25,– € vor.

Anmeldebeginn ist der 15.12.2018, Anmeldeschluss ist der 15. März 2019. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei dem Trainer C Bergsteigen: Bernd Limbach.

16. Juni 2019
22. Juni 2019